Workshops in Kooperation mit der Valenton Basketball Academy

Die Jugendteams des VfR Garching Basketball und der Valenton Basketball Academy aus Frankreich haben die Offseason genutzt um gemeinsam virtuelle Workshops zu verschiedenen Themen abzuhalten und sich gegenseitig auszutauschen. In vier verschiedenen Sessions ging es dabei um die Themen Nachhaltigkeit, den Kampf gegen Rassismus, die Attraktivität unserer Clubs für Mitglieder:innen und Ehrenamtliche sowie die Förderung von jungen Basketballern im beruflichen Kontext abseits des Parketts.

Dabei beschlossen die Jugendlichen konkret, als Zeichen der gegenseitigen Verständigung und gegen Rassismus ein Freundschaftsspiel abzuhalten. Generell konnten sich die Teilnehmer:innen im Rahmen der Workshops über gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit austauschen, wertvolle Einblicke in die Ansichten und Denkweisen der jeweils anderen Gruppe gewinnen und damit ein vertieftes kulturelles Verständnis erlangen. Insbesondere die Themen Rassismus, Nachhaltigkeit und die Gestaltung der persönlichen Zukunft sind Themen, die die Jugendlichen sehr beschäftigt. Die Übungsleiter der beiden Vereine sind glücklich, damit einen weiteren wertvollen Beitrag zur persönlichen Entwicklung der Jugendlichen geleistet zu haben, diesmal abseits des Basketballs.

Das Projekt wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) ermöglicht, dem wir ganz herzlich danken wollen. Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren neuen Freunden aus Valenton. Wir hoffen, so bald wie möglich das Freundschaftsspiel abhalten zu können, und blicken bereits mit Vorfreude darauf!