Hobby Herren 1

Trainingszeit

Donnerstag 20:00 – 22:00, Dreifachsporthalle des Werner Heisenberg-Gymnasiums

Basketball mit Leidenschaft seit 1986

Die „Hobby-Herren“ sind quasi der „harte Kern“ der Garchinger Basketballer, der sich ca. 1986 als Schülermannschaft gebildet hat. Aus dem damaligen Herrenteam, einer Studentenmannschaft, fühlte sich nur Michael Kobel berufen als sehr engagierter Trainer den noch unerfahrenen Schülern die Grundzüge des Basketballs beizubringen. Man begann so früh mit den ersten eigenen Punktspielen und diffundierte dann schrittweise in die erfahrene Herrenmannschaft ein, bis diese am Ende vollständig ersetzt wurde.

Sehr bald erweiterte sich der anfängliche Kreis um weitere Spieler aus den verschiedensten Ecken Münchens. Das damalige Team spielt bis heute in fast unveränderter Besetzung. Natürlich freuen wir uns immer wieder über neue Gesichter in unserem Team. Nach mehreren Jahren im Ligabetrieb, mit den üblichen Höhen und Tiefen, haben wir uns entschieden den bürokratischen Auflagen des Deutschen Basketball Bundes durch Rückzug aus dem Wettkampfgeschehen zu entfliehen.

Seitdem trifft man sich, ohne großes Training, nur noch zum freien Spiel, wobei der Begriff „Hobby Herren“ dem ehrgeizigen und mitunter manchmal auch etwas hitzigen Kräftemessen dabei in keinster Weise gerecht wird und eher zur Abgrenzung zu den neu formierten „Liga Herren“ dient. Im Wesentlichen geht es somit mehr um den Spaßfaktor, die Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness und das Ziel hinterher unverletzt und entspannt aus der Halle zu marschieren.

Nachdem es für sehr lange Zeit nicht gelang im Jugendbereich eine Nachwuchsmannschaft heranzuziehen, freuen wir uns umso mehr, dass es nun seit mehreren Jahren neben den Hobby Herren auch eine U18 und die Liga Herren gibt. Mal sehen wann sie uns ersetzen.